Montag, 12. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerei

Am Wochenende konnte ich Mr. S überreden mit mir Plätzchen zu backen. Das hieß erstmal schnell die Zutaten kaufen. Ich hatte keine Einkaufstüte dabei und bin immer zu geizig mir eine Plastiktüte zu kaufen. Also musste mein Louis Vuitton Speedy Mini Lin als Einkaufstasche herhalten.


 Ok, ich gebe es zu: die Crème fraîche habe ich brav in der Hand getragen. Das hätte sonst ein Unglück in der Tasche geben können.



Ich habe mich für Butterplätzchen entschieden. Alle Zutaten in eine Schüssel. Mr. S durfte dann in männlicher Manier ans schwere Gerät...



Eine Stunde muss der Teig im Kühlschrank ruhen. Also in die Frischhaltefolie einwickeln.


Ich habe schon mal die Ausstechförmchen rausgesucht. 




Dann gab ich die Anweisung die ausgestochenen Plätzchen mit Ei zu bestreichen. Für Männer muss man die Anweisungen genauer fassen. Denn ich konnte gar nicht so schnell schauen, da war das komplette Ei in einer kleinen Schüssel und wurde verquirlt.  Leicht verwirrte Blicke folgten auf meinen Aufschrei ;o). Ich habe ihm das Schüsselchen sofort entrissen und erklärt, dass er nur das Eigelb benötigt. Aber wie man auf den Bildern erkennen kann, ist nochmal alles gut gegangen....


Die Plätzchen wurden noch mit Marmelade, Streuseln oder kleinen Zuckerperlen verziert.



 Ab in den Backofen


Jetzt liegen sie in einer Dose. Bin gespannt, wie lange es dauert bis sie aufgefuttert sind.


Habt ihr auch schon Plätzchen gebacken? Vielleicht habt ihr noch tolle Rezepte, die ich ausprobieren könnte. Darüber würde ich mich sehr freuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen